Segelfreizeit des Teenkreis vom 09.–14.04.2017


Teenkreis-Juggern im März 2017


Schulung mit Eike Schmidt am 25.02.2017


Charityaktion des Teenkreis

In der Advents- und Winterzeit haben es sich die Teenager und Jugendlichen nicht nehmen lassen, auf kreative Art und Weise etwas von dem abzugeben, was ihnen selbst geschenkt wurde – „das ist doch das Herz von Advent“, sagte einer der Mitarbeiter. „Jugendliche für Jugendliche“ war das Motto und so hat der Teenkreis einen großen Gala– und Charityabend in der Gemeinde veranstaltet, um für andere Menschen in ihrem Alter einfach mal etwas von dem adventlichen Überfluss abzugeben, den sie in dieser Jahreszeit immer wieder erleben. Dafür haben sie Menschen aus Neukirchen und Umgebung eingeladen und abends viele Dinge aus ihren Haushalten, originelle Hilfsangebote und „Menschen-verbindende-Aktionen“ versteigert.

Natürlich war im Vorfeld die Frage, für wen wird das ganze gute Geld sein? Schnell kam einer der Jugendlichen – Freddy – darauf, dass er von einem Therapiehof in Leimbach für (ehemals) drogenabhängige Jugendliche gehört habe. Das Vorbereitungsteam forschte nach und stieß auf die wirklich beeindruckende Arbeit „Fleckenbühler“ in Leimbach, einen Ort, an dem Jugendlichen mit Suchtproblemen eine neue Perspektive geboten wird. Für die Jugendlichen und die Mitarbeiter der Ev. Gemeinschaft war die anschließende Begegnung Mitte Februar mit der Geschenkübergabe eine wohltuende und heilsame Erfahrung und hat geholfen, das Leben mit seinen verschiedensten Facetten und Schicksalen  noch einmal ganz neu wahr- und wertschätzen zu lernen. „Es ist beinahe traurig, dass zwei Jugendarbeiten in der Schwalm so dicht beieinander sind und nichts von sich wissen“, war ein Fazit der Begegnung. Und so bleiben beide Seiten im Gespräch und schauen, wie vielleicht eine gemeinsame punktuelle Kooperation möglich ist, frei nach dem Motto auf beiden Seiten: „Jugendliche für Jugendliche.“

 

Geldübergabe des Teenkreis an die Fleckenbühler, Jugendhilfe Haus Leimbach
Geldübergabe des Teenkreis an die Fleckenbühler, Jugendhilfe Haus Leimbach
Charity-Aktion des Teenkreis im Dezember 2016
Charity-Aktion des Teenkreis im Dezember 2016

Mitgliederaufnahme  am 29.01.2017

Die Gemeindeleitung zusammen mit den beiden neuen Mitgliedern
Die Gemeindeleitung zusammen mit den beiden neuen Mitgliedern

Wohnzimmerkonzert mit Wine in Cana am 21.01.2017


Allianzgebetswoche 2017